NEWS, Zweijährige Berufsfachschule

Besondere Leistungen in besonderer Zeit

Sie hatten es nicht leicht: die diesjährige Absolventin und die 39 Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule der Josef-Durler-Schule Rastatt. Denn mitten im Schlussspurt der Prüfungsvorbereitungen mussten die Schulen in Baden-Württemberg ihre Pforten schließen und damit auch ihre schulische Heimat, die JDSR. 

Allerdings blieben die knapp über 40 Mädchen und Jungen sich nicht selbst überlassen: Ihre Lehrerinnen und Lehrer begleiteten sie via Fernlernen. Mit Aufträgen über die Lernplattform itslearning und digitalen Nachrichten stellten sie den Schülerinnen und Schülern Übungsaufgaben, luden sie zu Video-Meetings ein, telefonierten das ein oder andere Mal auch mit einzelnen Schülern und boten auf Wunsch auch digitale Lerncoaching-Gespräche an. 

Mit Erfolg, wie sich jetzt zeigt: 40 Schülerinnen und Schüler bestanden die Prüfung zum Mittleren Bildungsabschluss und können damit den Weg in eine qualifizierte Berufsausbildung oder zu Fachhochschulreife und Abitur nehmen. 8 Schüler erhielten ein Lob, Julian Kunzelmann mit einem Traumschnitt von 1,2 – dem besten in diesem Jahr erzielten Schnitt. Darnell Engel erhielt gar einen Preis – für ein Zeugnis, das nur aus sehr guten und guten Noten bestand, mit einem Schnitt von 1,5.

Diese besonderen Leistungen in besonderer Zeit wundern Deutschlehrerin Anne Pfitzer nicht: „Ich habe von meinen Jungs zahlreiche Übungsaufsätze zum Korrigieren erhalten. Gegen die Langeweile der Corona-Zwangspause haben viele meiner Schüler einen Aufsatz nach dem andern geschrieben.“

Schüler mit Preis und Auszeichnung:

Artikel: Prof. Dr. Eva Kormann

Fotos: Sina Haug