Die JDSR, NEWS

Coaching in der Krise – und darüber hinaus

WORUM GEHT ES?

Die Josef-Durler-Schule Rastatt setzt bereits seit einigen Jahren im Zusammenhang mit ihrer Vision des individuellen Lernens auf die Stärkung von Selbst(lern)kompetenzen. Was genau steckt dahinter? Selbst(lern)kompetenzen sind die Fähigkeiten und das Wollen, sich eigene Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Es geht also um Deine persönlichen Skills, wie gut Du Dich selbst organisieren und motivieren kannst. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Stärken. Diese zu erkennen und weiter auszubauen ist das Ziel unserer Coachinggespräche.

WARUM GENAU JETZT?

Während der Coronakrise müsst Ihr aufgrund der Schulschließungen viel zu Hause lernen. Wir an der JDSR gehen davon aus, dass dies noch eine ganze Weile so bleiben wird. Jetzt ist also die Zeit, sich über seine Fähigkeiten in Sachen Eigenständigkeit, Organisation und Motivation Gedanken zu machen. Wir unterstützen Euch gerne dabei!

WAS MUSST DU TUN?

Wenn Du also gerne gecoacht werden möchtest – und wir empfehlen dringend, es zumindest einmal ausprobiert zu haben – dann wende Dich direkt über itslearning oder per E-Mail an Frau Petra Geisert (geisert@jdsr.de). Gerne kannst Du auch mit angeben, bei welcher bzw. welchem von 24 Lehrer*innen, die bereits als Coach fortgebildet wurden, Du mit einem Coachinggespräch starten möchtest. Die Namen findest Du in dem PDF unter diesem Text.

WIE LÄUFT ES AB?

Zahlreiche Schüler*innen haben bereits Coachinggespräche in der Schule, aber verstärkt seit der Schulschließung per Videokonferenz geführt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Dabei geht es keineswegs nur ums Lernen, sondern wie gesagt um Eure Stärken, Ziele und Motivationen – kurz: um Euch! Und keineswegs um den sog. Lernstoff. Lernen verstehen wir an der JDSR aber nicht als pauken, sondern als die Aneignung von Fertigkeiten, also auch hier wieder: von Skills. Und darum geht es uns: Wir wollen, dass Du während Deiner Schulzeit bei uns Deine Fähigkeiten entwickelst, Dich über Deine Ziele klar wirst, Dich motivieren und Unterstützung erhalten kannst – anders ausgedrückt: Wie Du Deine Skills hochleveln kannst. Coachinggespräche sind ein super Mittel, um für Dich herauszufinden, wie Du das schaffst!