Die JDSR, NEWS

Die JDS-Sport-Watchers: unser virtueller Schullauftreff

„Laufen verbindet – trotz Corona“. Unter diesem Motto startete im Januar 2021 unser erster virtueller Schullauftreff, die „JDS-Sport-Watchers“. 3 Monate lang haben es sich mittlerweile 13 Teams und einige Einzelläufer(innen) zur Aufgabe gemacht, sich Woche für Woche zum Laufen zu motivieren, sich gegenseitig anzuspornen, ganz persönliche neue Rekorde aufzustellen oder einfach nur gemeinsam fit über den Coronawinter zu kommen. Dabei läuft jeder für sich, dokumentiert seine Läufe mit einer Fitnesswatch oder dem Smartphone und lädt sie dann im interaktiven „Padlet“ für sein Team hoch. Dabei können die wachsenden Kilometerzahlen der anderen Teams stets beobachtet werden, aber es bleibt auch genug Raum, die Läufe aller Mitglieder zu loben und die individuellen Fortschritte gegenseitig durch nette Kommentare zu würdigen. 

Damit der Challengegedanke die Motivation aufrecht erhält, treten Schülerteams, Lehrerteams und auch einige gemischte Mannschaften nebenbei jede Woche um den Wochensieg an. Das Team, das bis Sonntag die meisten Kilometer vorweisen kann, darf sich jeden Montagmorgen über eine Urkunde und den Wochensieg freuen. 

Ein weiteres Ziel unseres Lauftreffs ist der JDS-Virtual-Run am 7.3.21. Bei dieser 

Laufveranstaltung dürfen alle Schulmitglieder teilnehmen, die Lust dazu haben, sich gemeinsam mit ihren Klassen im oben beschriebenen virtuellen Modus untereinander zu messen. Welche Klasse gewinnt die Schulwertung und schaffen die Schüler mehr Kilometer als  das Lehrerteam?  

Wie auch immer diese Challenge am Ende ausgehen wird, eine wichtige Erkenntnis wird für uns alle am Ende dieses Winters zurückbleiben: wer Spaß am Laufen findet, hat ohnehin schon gewonnen.