Die JDSR, Gestaltung, Technisches Gymnasium

Hinter die Kulissen geschaut

Einen sehr informativen Nachmittag mit einer besonderen Führung durch die Studios des SWR erlebte die Eingangsklasse des Technisches Gymnasiums mit dem Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Freda Bethmann und Antje Brocke besuchten sie die Studios des SWR in Baden-Baden.

Eine allgemeine Einführung mit vielen spannenden Informationen rund um den Sender erhielt die Klasse von den Damen des Besucherdienstes. So erfuhren sie, dass der SWR für ein multimediales Programm steht und längst nicht mehr ausschließlich Funk und Fernsehen bereitstellt, sondern vieles mehr.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es im Anschluss durch Studios, Werkstätten und Kulissen. Florina Fritz ermöglichte als Fachbereichsleiter für Beleuchtungstechnik, dass die Schülerinnen und Schüler auch einen Blick von oben, vom Beleuchtergang aus , auf ein Studio werfen konnten. # Fritz ist zuständig für die Auszubildenden zum Mediengestalter Bild und Ton, so dass er, ohne die Schülerinnen und Schüler mit technischem Wissen zu überfordern, humorvoll und kurzweilig die Aufmerksamkeit der jeweiligen Gruppe gewann. Beleuchtungseinstellung, Kamerafunktion und viel Technik wurden anschaulich erklärt. Beeindruckt haben die Arbeitsplätze der „Bimi“, der Bildmischerin, und des lichtsetzenden Kameramannes, die eher einem Cockpit gleichen.

Weiter ging es durch das Studio von „Sag die Wahrheit“, das gerade eingeleuchtet wurde, sowie in die „echten“ Kulissen der Fallers. Einigen Schüler*innen war die Serie bekannt und einmal selbst im Hofladen, in der Küche und der Kneipe zu stehen, hat vielen gefallen.

Die Damen des Besucherzentrums führen derzeit den anderen Teil der Gruppe sehr fachkundig durch die Werkstätten der Bühnenmaler und Bühnenplastiker. Dort staunten die Gestalter über die sehr realitätsgetreuen Nachbildungen riesiger Skulpturen und Gegenstände.

Ganz besonders aufregend war der Besuch im Studio des SWR Aktuell, das lediglich aus einem großen Greenscreen bestand. Den Hintergrund und selbst den Fußboden, den man in der Sendung sieht, gibt es gar nicht. Sehr lustig wurde es in einem Studio, in dem die Greenscreentechnik erlebbar war. Mit Hilfe der Technik schwebten, auf einem Monitor sichtbar, plötzlich Köpfe über dem Schwarzwald und der Stadtkirche.

Noch schnell durch den scheinbar unendlichen Fundus der Requisite und schon war man wieder am Ausgangspunkt der Führung.

Für die Schülerinnen und Schüler verging die Zeit rasend schnell und mit sehr viel Spaß. Die Einblicke in die Welt des Filmes beeindruckte die jungen ‚Gestalter‘ der JDSR, sie waren beeindruckt über den Aufwand, der hinter einer Filmproduktion steht, und staunten, wie viele Berufe zusammenarbeiten. Wer weiß, vielleicht findet der ein oder andere von Antje Brockes und Freda Bethmanns Klasse den Weg als AZUBI zurück zum SWR.

 

 

Text und Fotos: Antje Brocke