Technisches Gymnasium

Markt der Möglichkeiten – was kommt nach dem Abitur?

Schildkröten in Paraguay retten, Affen im Krüger-Nationalpark pflegen oder im Kindergarten arbeiten? Wer träumt nicht nach anstrengenden 13 Jahren Schule davon, endlich einmal eine kleine Auszeit vom Lernen zu nehmen?  Am letzten Tag vor den wohlverdienten Weihnachtsferien konnten sich die Schüler des Technischen Gymnasiums über die Möglichkeiten einer solchen Auszeit informieren.

Eva Prinz und Thorsten Lenz, die Schulsozialarbeiterin und der Beratungslehrer der Josef-Durler-Schule, hatten eine Ausstellung auf die Beine gestellt und vier Vertreter verschiedenster Organisationen als Dozenten gewinnen können.

Christoph Herrmann von den Freunden Waldorfs präsentierte beispielsweise die Vorteile eines Freiwilligen-Jahrs im Ausland.Hier können sich Jugendliche ab 18  vor allem für die Arbeit in Waldorf-Kindergärten, -Schulen und in der sozialen Arbeit und/ oder Entwicklungshilfe engagieren.

Ramona Kimmig vom Aifs (Educational Travel) stellte die Bereiche Au Pair und Work & Travel z.B. in Australien, Kanada oder China vor.

Der Internationale Bund, vertreten durch Paul  Konradi, FSJler in der Kindertagesstätte „Rasselbande“ und Laura Kolsch von kindgenau e.V. stellten Möglichkeiten für ein freiwilliges Soziales Jahr im Inland vor.

Die Schülerinnen und Schüler (aber auch die Lehrer) waren größtenteils begeistert von den sich eröffnenden Möglichkeiten und nahmen das gestellte Infomaterial gerne mit.

Der „Markt der Möglichkeiten“ war somit ein großer Erfolg und wird bestimmt auch im Jahr 2020 für große Augen und Fernweh sorgen.

Für weitere Informationen:

https://www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienste/

https://www.aifs.de

https://ib-freiwilligendienste.de/

Text: Eva Prinz