Berufsschule, Holz

Mit dem Förster in den Stadtwald

Die Schüler der einjährigen Berufsfachschule Holztechnik unternahmen gemeinsam mit ihren Lehrern Benjamin Fischer, Christoph Ohnemus und Rainer Genzinger eine Exkursion in den nahe gelegenen Stadtwald Rastatt.

Der zuständige Revierleiter Uwe Kirst vermittelte den Teilnehmern  einen Einblick in die heimische Forstwirtschaft. Hierbei war es wichtig, sowohl auf die Aufgaben des Waldes als Ökosystem und Erholungsgebiet aufmerksam zu machen als auch die wirtschaftlichen Aspekte des Waldes zu beleuchten. Für die Schüler war die Holzproduktion natürlich besonders spannend, da sie während der Ausbildung und auch im späteren Berufsleben mit der natürlichen Ressource Holz arbeiten.

Kirst konnte anhand von konkreten Beispielen aufzeigen, welche qualitativen Merkmale Bäume vorweisen müssen, um beispielsweise zu hochwertigen Möbeln verarbeitet werden zu können. Um diese Qualität zu erreichen, sei viel Arbeit seinerseits nötig. Er erklärte den Schülern, wie aus einem Bestand mit vielen jungen Bäumen die künftigen Wertträger ausgewählt und über Jahrzehnte hinweg gezielt gefördert werden, um eine möglichst hohe Holzqualität zu sichern. Einen dieser Schritte, eine so genannte Durchforstung, also das Fällen von Bäumen, die die zukünftigen Wertträger bedrängen, konnten die Schüler live beobachten.

 

Bilder und Text: Benjamin Fischer und Sebastian Walter