NEWS

Nur das BESTe

Jungen Menschen mit Abitur steht derzeit in Deutschland die Welt offen. Doch diese Fülle an Möglichkeiten kann zur Qual der Wahl werden: Viele Jugendliche und junge Erwachsene können sich nur schwer zwischen den verschiedenen Angeboten von Universitäten, Hochschulen und Ausbildungsberufen entscheiden. Dr. Uwe Schäfer, Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums  der Josef-Durler-Schule, hat dies schon vor Jahren erkannt und reagiert: Fast schon traditionell fand deshalb auch in diesem Schuljahr in der Woche vor den Herbstferien das sogenannte BEST-Seminar für die Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums der Josef-Durler-Schule statt.

 

 

Das Training soll Schüler/innen dazu befähigen, eine selbstgesteuerte, fundierte und den persönlichen Fähigkeiten und Interessen entsprechende Studien- und Berufswahl zu treffen sowie ihren eigenen Orientierungsbedarf zu verdeutlichen. Lange Jahre wurde Dr. Schäfer dabei unterstützt von Ute Schulze-Harzer, Berufsberaterin für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Rastatt. Diese langjährige, sehr gute Zusammenarbeit wurde dieses Jahr fortgesetzt  mit Heike Dennhardt, die im Juli die Nachfolge von Ute Schulze-Harzer angetreten hat.

Text:  Dr. Eva Kormann

Photo: Dr. Uwe Schäfer