Holz

Schüler fertigen Baumbank für den Stadtwald

Schüler der einjährigen Berufsfachschule Holztechnik planten und fertigten als Projektarbeit eine sechseckige Baumbank für den Stadtwald Rastatt an. Förster Uwe Kirst und Benjamin Fischer, technischer Lehrer an der Josef-Durler-Schule, waren für die Planung und Durchführung verantwortlich.

Bei der Umsetzung des Projektes konnten die Schüler und Auszubildenden vielfältige Fertigkeiten erwerben. Während die Schüler der Berufsfachschule die Bank in der Holzwerkstatt der Josef-Durler-Schule anfertigten, bereiteten die angehenden Forstwirte das Fundament für die Bank vor.

Bei der Baumbank handelt es sich um eine anspruchsvolle Konstruktion aus sechs Elementen mit einer hohen Rückenlehne zum entspannten Sitzen. Die verwendete Holzart, sibirische Lärche, ist besonders witterungsbeständig und dauerhaft.

Alle waren mit viel Eifer dabei, sodass die Sitzgelegenheit schon bald an einem markanten Punkt im Stadtwald aufgebaut werden konnte. Seit 2016 ist der Stadtwald offiziell als Erholungswald zertifiziert.

Text und Fotos: Benjamin Fischer