Gestaltung, Kunst und Kultur, NEWS

Spielen erlaubt! Ausflug ins ZKM

Dass Kunst mit neuen Medien verknüpft und auf andere Art und Weise als in einem klassischen Museum präsentiert werden kann, davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Jahrgangstufe des Technischen Gymnasium mit dem Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik (GMT) sowie vier Auszubildende, die an der Zusatzqualifikation „Gestalten im Handwerk“ teilnehmen, mit ihren zwei Lehrerinnen Antje Brocke und Heidi Skirde überzeugen. Das ZKM ist eine weltweit renommierte und einzigartige Kulturinstitution, die 1989 mit der Mission gegründet wurde, die klassischen Künste ins digitale Zeitalter fortzuschreiben. Deshalb wird es gelegentlich auch das »elektronische bzw. digitale Bauhaus« genannt. Darüber hinaus ist das ZKM, das für Karlsruhes Ernennung zur „City of Media Arts“ mitverantwortlich ist, ein MUSS für alle an Design und digitalen Medien interessierten Schülerinnen und Schüler.

Einigen ist die Abkürzung ZKM zunächst nur im Zusammenhang mit dem benachbarten Kino ein Begriff und „Museum“ assoziieren viele nur mit Langeweile und der Anweisung „Bitte nicht berühren“. Im ZKM Karlsruhe ist jedoch „Mitmachen“ und „Ausprobieren“ die Devise. In der ständigen Ausstellung GamesPlay erfuhren die Schüler Interessantes über die Geschichte des Computerspiels und konnten selbst einige der innovativen (aber nicht-kommerziellen) Spiele ausprobieren. Der zweite Teil des Programms beinhaltete eine Führung durch die Ausstellung „Die ganze Welt ein Bauhaus“, welche gerade für die Schülerinnen und Schüler des Profils GMT hinsichtlich des abiturrelevanten Themas „Designgeschichte“ von besonderem Interesse ist. Die Schülerinnen und Schüler konnten einige Originalexponate des Bauhauses in Augenschein nehmen und erhielten viele Hintergrundinformationen zur Geschichte, den Ideen und Schlüsselfiguren des Bauhauses. Auch die Auszubildenden haben wertvolle Inspirationen für ihr eigenes handwerkliches Schaffen erhalten. Für alle Beteiligten war der Ausflug ein gelungener Abschluss des Jahres.

IMG_3507

Text: Heidi Skirde

Fotos und Filme: Heidi Skirde / Antje Brocke