Die JDSR, NEWS

Austausch (Wymiana) mit der ZST Nowy Targ

Vom 31.05. bis 05.06.2019 nahmen acht Schülerinnen und Schüler am Austausch mit unserer Partnerschule in Polen teil. Begleitet von Sommer, Sonne, guter Laune und den Lehrern Norman Mewes und Patrizia Kühner erlebten sie in den Tagen eine herzliche Aufnahme in den Gastfamilien, die polnische Sprache, Kultur und ihre kulinarischen Spezialitäten sowie gemeinsame Exkursionen.

Zum zehnten Mal jährte sich der Austausch in diesem Jahr. Zu den Highlights gehörte der Ausflug nach Krakau, zur Skisprungschanze in Zakopane und das gemeinsame Abschlussgrillen. Eindrücklich war der Besuch in den ehemaligen Konzentrationslagern Auschwitz und Birkenau, der in einer gemeinsamen Projektarbeit an der Schule Zespół Szkół Technicznych i Placówek nachbereitet wurde. Das Besondere war, dass immer die gesamte polnische Klasse mitgearbeitet, miterlebt und mitgefeiert hat und so stets viele Austauschmöglichkeiten bestanden.

Ein herzliches Dankeschön geht deshalb nochmals an die Organisatoren Herr Dr. Simon Hassemer und Frau Joanna Podlipni-Wagner sowie alle weiteren „Möglichmacher“, Begleiter und Gastgeber, die diese interkulturelle Begegnung und damit eine wichtige Erfahrung für Europäer ermöglicht haben! (Eine Berichterstattung in Polnisch und weitere Impressionen gibt es hier: https://zst.nowotarski.edu.pl/)

Es war für alle eine tolle Erfahrung und wir freuen uns bereits auf den Gegenbesuch im Herbst!

Text und Bild: Dr. Patrizia Kühner