Die JDSR, Gestaltung

JDStudios starten ins neue Schuljahr

Es war ein starker Start für die JDStudios, die Medien-AG der Josef-Durler-Schule zu Beginn des neuen Schuljahres: Auftaktveranstaltung, Events und ein großer Spendenscheck. Zahlreiche neue Videos gehen online.

Die erste Schulwoche hatte es in sich: Bereits am Dienstag fand zum alldienstäglichen Jour Fixe der JDStudios eine kleine Party in der Mittagspause statt: Mit Pizza, Softdrinks, dem VR-Sportspiel Beat Saber und vielen Gesprächen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler die JDStudios kennen lernen und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Die Resonanz war überwältigend: Rund 60 neue und ältere Durlerinnen und Durler drängten sich ins Penthouse und verschafften sich einen ersten Eindruck über die Produktionen der AG. Das Instagram-Ressort der JDStudios berichtete.

Am Freitag ging es dann weiter: Nachdem ehemalige Schüler der JDStudios die Fridays-for-Future-Demo in Rastatt filmten, ging es ins Kino Forum Rastatt, wo die jüngste Videoproduktion der Studios Premiere feierte: Das Erklär- und Werbevideo „JUBARA“, einer neuen Internetplattform der Jugendberufsagentur Rastatt und seiner Kooperationspartner, wird nun die nächsten Wochen im Werbeblock vor den Kinovorführungen laufen.

Noch am selben Abend ging es weiter: In der langen Nacht der Volkshochschulen stellten die JDStudios ihre neueste Videoreihe zum Umwelt- und Klimaschutz vor, die sie gemeinsam mit der Energieagentur Mittelbaden und dem Webzine RAvolution produzieren. „Eine Minute für die Umwelt“ heißt die Serie, die gerade auf dem YouTube-Kanal der Schule und dem der Energieagentur online geht.

Die JDStudios treffen sich jeden Dienstag zum Jour Fixe und zur gemeinsamen Mittagspause um 13 Uhr im Penthouse (B401). Wir freuen uns über die bisherigen 20+ (!) und weitere Neuzugänge!