NEWS

Staatssekretär Rahel zeichnet JDSR in Berlin aus

Die Josef-Durler-Schule ist eine SmartSchool. Der parlamentarische Staatssekretär Thomas Rahel überreichte in Vertretung von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek am Dienstag, dem 11. März, im Rahmen der Berliner Bildungskonferenz der Josef-Durler-Schule Rastatt die Auszeichnung für Schulen mit besonderem pädagogischen Konzept zum Unterricht im Zeichen der digitalen Transformation. Veranstaltet wurde die Konferenz von der Bitkom, dem Digitalverband Deutschlands, der 2600 Unternehmen der digitalen Wirtschaft vertritt.

Die JDS erhielt als eine von deutschlandweit 20 Schulen die Auszeichnung wegen ihres breiten digitalen Profils, das mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht, der Implementierung neuer Technologien wie 3D-Druck und Virtual Reality, Training von Medienkompetenzen in der AG „JDStudios“ und neuerdings auch einer Lernwelt 4.0 ein umfassendes Konzept zur Bildung unter den sich wandelnden Bedingungen der Digitalisierung darstellt.

Vertreten von den beiden Lehrern Jan Hambsch und Simon Maria Hassemer vernetzte sich die JDS im Rahmen der Konferenz in Berlin mit Kolleginnen und Kollegen anderer „smarter“ Schulen Deutschlands. „Wir freuen uns sehr über die Würdigung unserer Arbeit“, sagte Jan Hambsch beim Erhalt der SmartSchool-Plakette. „Sie bestätigt uns darin, den beschrittenen Weg weiterzugehen.“