Abschlussfeiern, NEWS, Zweijährige Berufsfachschule

Abschluss mit Anschluss und vielen Gratulationen.

Abschluss mit Anschluss und vielen Gratulationen

Es gab einmal die Mär, dass die zweijährigen Berufsfachschulen keine Schülerinnen und Schüler mehr finden werden. An der Josef-Durler-Schule ist diese Prognose nie eingetreten – und in diesem Jahr gab es besonders viele strahlende Gesichter bei der Abschlussfeier: 43 Schülerinnen und Schüler haben die Fachschulreife erworben, das heißt: die mittlere Reife und zusätzlich eine berufliche Grundausbildung.

Von den 31 ursprünglich in die zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik eingetretenen Schülerinnen und Schülern sind 28 Schüler zur Prüfung angetreten, 27 haben die Prüfung bestanden, sieben von ihnen erhielten ein Lob: Kaan Avci, Dennis Heiser, Michelle Nold, Peter Panowsky, Maximilian Rauch, Jannis Ruf und Simon Skoruppa. Der Klassenlehrer Mike Stefanski war aber voll des Lobs für seine ganze Klasse und hebt hervor, dass beim Abschluss ein weiterer Schüler hätte dabei sein können, wenn er nicht im Laufe des zweiten Jahres mit seinen Eltern nach Hessen verzogen wäre.

Beim Mechatronikprofil sind 19 Schülerinnen und Schüler zur Prüfung angetreten, 14 von ihnen haben die Fachschulreife erreicht, darunter vier mit einem Lob: Moritz Hertweck, Jonas Kijas, Nino Rademacher und Majk Walz. Klassenlehrer Fridtjof Kowald bedankte sich bei den zwei Schülerinnen und 17 Schülern für das Vertrauen und wünschte ihnen alles Gute fürs weitere Leben. Für einige der Absolventen ist die Abschlussfeier im Übrigen kein Abschied von der Josef-Durler-Schule: Sie werden ans Technische Gymnasium, das Berufskolleg oder die ein oder andere Berufsschule der gewerblichen Schule wechseln: Der Abschluss bietet einen guten Anschluss.