Gestaltung, Kunst und Kultur, NEWS, Technisches Gymnasium

Bücherblog-Projekt

Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe lesen viel, das heißt, sie müssen viel lesen: Kapitel aus Schulbüchern, Arbeitsblätter, learning snacks, Wikipedia-Artikel und andere Lexikonauszüge und vor allem auch ungefähr vier Bände im Deutschunterricht, die sogenannten Pflichtlektüren. Da lesen die jetzigen Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums der Josef-Durler-Schule Lessings „Nathan der Weise“ oder „Emilia Galotti“ desselben Autors, Hermann Hesses „Steppenwolf“, E. T. A. Hoffmanns „Der goldne Topf“ und Goethes „Faust“. Die meisten Jugendlichen würden eher keines dieser Bücher wählen, wenn man sie frei entscheiden ließe, was sie lesen wollen. Und, ja, manche würden wohl überhaupt nicht lesen.

Nun ist es sicher richtig, in der Schule den Horizont der jungen Menschen zu erweitern und das geht manchmal nur, wenn ihnen die Auswahl der Richtung, die sie einschlagen sollen, vorgezeichnet wird. Aber schön wäre es doch, wenn Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht auch einmal lesen dürften, was sie wirklich lesen wollen, was auf ihrer Entscheidung beruht, was ihr „Herzensprojekt“ ist. Und noch besser wäre es, wenn sie sich gegenseitig über ihre Lieblingsbücher informieren und sich diese Werke gegenseitig vorstellen würden. Denn Deutschunterricht sollte doch eigentlich eine Verführung zum Lesen sein. Dies dachte sich Eva Kormann, Deutschlehrerin an der Josef-Durler-Schule. Im Corona-Schuljahr 2020/21 konnte dies selbstverständlich kaum in Referatform oder in einer schulischen Gesprächsrunde sein – also sollte die TGG-Eingangsklasse einen Bücherblog formulieren. Und die Klasse hat sich mit Feuereifer auf das Projekt eingelassen. Einige Schülerinnen und Schüler, Janice Bunz, Daniela Macht, Moritz Mast und Lisa-Marie Tietze, haben eine Website entwickelt und die andern haben alle Texte geschrieben, die zu lesen, meint Eva Kormann, richtig Freude bereitet hat. Diese Freude möchte die Klasse weitergeben – unter https://macht230.wixsite.com/website kann jede und jeder schauen, was Schüler:innen wirklich gerne lesen. Viel Vergnügen beim Schmökern, denn Lesen macht sexy.

Text: Dr. Eva Kormann

Foto: Antje Brocke