Gestaltung, Technisches Gymnasium

Die neuen Gestalter, das sind Wir!

 

 

Die Eingangsklasse des Gestaltungs- und Medientechnikprofils der Josef-Durler-Schule Rastatt zeigt sich im einheitlichen Look: Denn alle tragen die neuen Klassenpullover, die die Schülerinnen und Schüler gerade auspacken konnten.

Die Idee, einen eigenen Klassenpullover zu entwerfen, entwickelte Antje Brocke, GMT-Lehrerin an der Josef-Durler-Schule und Klassenlehrerin, für die Kennenlernwoche auf einer Hütte im Schwarzwald. Die Gestalterklasse ergriff die Initiative und entwarf ein attraktives Design für ihr Kleidungsstück. Aus vielen kreativen Ideen wurden konkrete Entwürfe ausgearbeitet. Demokratisch einigte sich die Klasse auf einen Entwurf, der mit Hilfe des Tablets und einem Layoutprogramm am Rechner druckreif umgesetzt wurde. Die Klasse wählte einen möglichst ‚coolen‘ Entwurf, der Mädchen wie Jungen gefällt. Der Pullover soll schließlich gerne getragen werden!

Ein klassisch schwarzer Hoodie wurde ausgewählt, der mit dem selbstdesignten Entwürfen auf Vorder- und Rückseite bedruckt wurde. Nun ziert ein eigens entworfenes GMT-Logo die Rückseite des Pullovers, und vorne ist das stilisierte und dem GMT-Entwurf angepasste Schullogo abgebildet.

Mit dem Pullover bringen alle Gestalter der Eingangsklasse ihren Stolz, ihren Zusammenhalt und ihre Einzigartigkeit zum Ausdruck. Den Pullover verstehen die Schülerinnen und Schüler als Symbol ihres ‚Wir‘, ihres Miteinander.

Ebenso waren weitere Schüler und Lehrer von den Pullovern begeistert. Die Klasse erntete sehr viel Lob und Anerkennung!

 

Text: Adriana Avanessian

Foto: Antje Brocke