alle Schularten, Die JDSR

Europatag an der Josef-Durler-Schule

Der Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel war im Rahmen des EU-Schulprojekttages zu Besuch an der Josef-Durler-Schule und beantwortete dort zahlreiche Fragen der Schüler:innen aus insgesamt vier Klassen aus der Berufsschule (Elektro- bzw. Holztechnik) und dem Technischen Gymnasium.
 
Die von Thorsten Lenz, Fachbereichsleiter Geschichte/Gemeinschaftskunde, gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Mohr, Europabeauftragter der Josef-Durler-Schule, organisierte Veranstaltung wurde nach einer kurzen Begrüßung des Schulleiters Sven Teichmann von Thorsten Lenz moderiert, welcher den Gast zunächst vorstellte.

Thomas Hentschel hob in einem einführenden Statement neben der Bedeutung Europas, speziell auch für Baden-Württemberg, bereits den Wert von Frieden, Freiheit und demokratischen Prinzipien hervor, die wir oftmals als selbstverständlich ansähen und die besonders von jungen Menschen getragen werden müssten. Er appellierte daher eindringlich an die Schüler:innen: „Engagieren Sie sich! Gestalten Sie!“

Und Engagement zeigten die interessierten Schülerinnen und Schüler in der folgenden Gesprächsrunde mit dem Abgeordneten.
Im Mittelpunkt standen dabei die Wichtigkeit von Demokratie und Europa, welches der Landtagsabgeordnete als fortwährendes Zukunftsprojekt sieht, sowie aktuelle politische Themen auf Bundes- und Europaebene. Darüber hinaus stellte sich Thomas Hentschel Fragen hinsichtlich der Arbeit als Landtagsabgeordneter, zu seiner Partei Bündnis90/Grüne oder zu seiner OB-Kandidatur in Rastatt.
 
Gestellt wurden durchaus auch kritische Fragen, beispielsweise zu Lobbyismus und zum Abgeordnetengehalt. Dabei argumentierte Thomas Hentschel, dass aus seiner Sicht sowohl Kontakte zu Experten als auch zusätzliche Einkünfte neben der Abgeordnetenarbeit aus Transparenzgründen offengelegt werden müssten.

Von besonders großem Interesse waren bei den Schüler:innen die Themen Klimapolitik und Klimaaktivismus, Energieversorgung und Antriebsarten, zu denen Thomas Hentschel Stellung bezog.
Auf die Frage, wie er selbst zu der Veranstaltung an der Josef-Durler-Schule gekommen sei, verwies der Grünen-Politiker auf die Bahn und sein Elektrorad, welches er auch für Fahrten zum Landtag in Stuttgart einsetze.
Mit dem Rad ging es für Thomas Hentschel auch weiter zum nächsten Termin – mit Freude über das große Interesse der Schüler:innen der Josef-Durler-Schule im Gepäck.
 
Text: Lenz / Mohr
Fotos: Jandl / Mohr