Abschlussfeiern, Berufsschule, NEWS

Via Abendschule zur Fachhochschulreife

Abends Schule? – Wer will das schon? Obwohl die Unterrichtszeit sehr abschreckend ist, nahmen vor drei Jahren 21 Schülerinnen und Schüler an der Josef-Durler-Schule die Herausforderung an, via Abendschule die Fachhochschulreife zu erlangen. 

Die Schüler meisterten bereits im vergangenen Schuljahr erfolgreich die Deutsch- und Englischprüfung, so dass in den letzten Monaten nur noch Mathematik gelernt werden musste, was die Schüler auch fleißig taten. Michael Manz, Mathematik- und Klassenlehrer, verkündete während der Zeugnisvergabe, dass er sehr stolz auf die Klasse ist. Die Schülerinnen und Schüler hatten Corona getrotzt und erreichten einen Traumschnitt von 1,9 in der Mathematikprüfung.

Mit dem Erwerb der Fachhochschulreife neben der Ausbildung können die Schülerinnen und Schüler nun an allen deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, oft noch Fachhochschulen genannt, studieren. 

Jede Berufsschülerin und jeder Berufsschüler, der über einen mittleren Bildungsabschluss verfügt und einen mind. 3-jährigen dualen Ausbildungsvertrag vorweisen kann, kann dem Beispiel dieser Abschlussschüler folgen. Hierfür meldet man sich am Montag, den 28.09.2020 um 18 Uhr im Raum B213 der JDS, an. Der Unterricht findet an zwei Abenden, montags und dienstags, in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt. 

Artikel und Foto: Anne Pfitzer