Gestaltung, Kunst und Kultur, NEWS

Schülerinnen und Schüler besuchen das Festspielhaus Baden-Baden

Ein besonderes Highlight zu Ferienbeginn und eine gelungene Einstimmung in die Weihnachtszeit erlebten 20 Schülerinnen und ein Schüler des Profilfaches Gestaltungs- und Medientechnik der JDS Rastatt. Am ersten Tag der Weihnachtsferien besuchten interessierte Gestalter mit ihrer Lehrerin Antje Brocke das Festspielhaus Baden-Baden und erlebten die fast vierstündige „Dornröschen“-Generalprobe des Mariinsky Balletts. Fasziniert von Perfektion, Anmut und Leistung der Tänzer und begleitet von der wunderbaren Musik Tschaikowskys verging die Zeit wie im Flug. Besonders interessant war es für einige Schülerinnen, standen sie doch schon selbst auf der Bühne des Hauses. Eine sogar bei der letzten Aufführung von Dornröschen mit eben dem weltberühmten Ensemble. Für eine Szene darf nämlich auserwählter Tanznachwuchs auf die Bühne und mitwirken. Verzaubert haben das romantische Bühnenbild und die aufwändigen Kostüme, beeindruckt hat die Perfektion der Tänzerinnen und Tänzer, das Zusammenspiel von Tanz und Musik. Dass dies harte Arbeit ist, zeigten den Schülerinnen und Schülern die häufigen Regieanweisungen, Wiederholungen und Unterbrechungen. Der Choreograf war sehr streng, was mit Perfektion und Weltruhm belohnt wird. Viel zu schnell verging die Zeit für das „Sonderpublikum“, das die schönsten Plätze des Hauses zur Verfügung hatte.

Möglich wurde dieser Besuch durch das Kolumbus-Projekt des Festspielhauses, das Schülerinnen und Schülern den Besuch ausgesuchter Veranstaltungen zum Preis von 10 Euro pro Karte anbietet.