NEWS

Eintauchen in die Welt der Korallen

Eine Explosion der Farben erlebten am Dienstagnachmittag 23 Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse, als sie im Rahmen des Kunstunterrichts mit ihrer Fachlehrerin Heidi Skirde und Antje Brocke einen Ausflug in das Museum Frieder Burda in Baden Baden machten. Ohne Taucheranzug und Schnorchel konnten die Schüler:innen in eine Unterwasserwelt mit ganz besonderen Korallenriffen eintauchen. Für die Ausstellung „Wert und Wandel der Korallen“ waren von 4000 Teilnehmer:innen 40000 Korallen gehäkelt und von den Künstlerinnen Margaret und Christine Wertheim zu faszinierenden Korallenriff-Objekten arrangiert worden, welche an Vielfalt und Farbenpracht den echten Korallenriffs in nichts nachstehen. Die zum Teil auch aus Plastikteilen bestehenden Korallen in der Ausstellung sollen auf das durch den Klimawandel verursachte Korallensterben, aber auch auf die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll aufmerksam machen. Die beeindruckende Ausstellung in Baden Baden ist die bisher größte Korallen-Ausstellung der beiden Künstlerinnen.

Unter der Leitung der Museumpädagoginnen Charlotte Reiter und Martina Schulz wurden die Schüler:innen für das Thema sensibilisiert und auf die Ausstellung eingestimmt, indem sie mit Gouache- und Tuschefarben fantasievolle Korallen auf Papier bannten. Die fertigen Werke sind so vielfältig und farbenfroh wie die gehäkelten Korallen in der Ausstellung.

Text: Heidi Skirde

Foto: Antje Brocke