alle Schularten, Die JDSR, NEWS

Erste Testwoche erfolgreich – alle Ergebnisse negativ

Seit einer Woche sind regelmäßige Testungen der Jungen und Mädchen, die am Präsenzunterricht teilnehmen, verpflichtend. 264 Schüler wurden an der Josef-Durler-Schule getestet und die erfreuliche Nachricht lautet: alle negativ!

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte im Landkreis Rastatt dürfen derzeit nur die Abschlussklassen vor Ort unterrichtet werden. Um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrkräfte und des Schulpersonals so gut wie möglich zu gewährleisten, sind für alle Beteiligten zwei Tests pro Woche vorgesehen.

Zur Verfügung gestellt werden sie vom Landkreis Rastatt, der als Träger der Josef-Durler-Schule (JDS) dafür zuständig ist. „Jede Schule muss ihren Bedarf an Tests beim Schulträger anmelden“, informiert Schulleiter Sven Teichmann. Diese Anmeldung gestalte sich schwierig, da je nach Inzidenzen verschiedene Unterrichtsszenarien denkbar seien: regulärer Unterricht für alle Klassen, Wechselunterricht für alle Klassen, Wechselunterricht nur für Abschlussklassen. „Gleichzeitig variiert noch die Anzahl der Testungen pro Schüler“, so Teichmann, „weil beispielsweise in der dualen Ausbildung die Klasse in Woche A einmal und in Woche B zweimal die Schule besuchen darf.“

Montags und mittwochs können die Lehrkräfte der JDS die für jede Klasse individuell gepackten und beschrifteten Tüten im Sekretariat abholen: ein Testkit für jeden Schüler, Dokumentationsbögen als Nachweis über die durchgeführten Tests, Desinfektionsmittel, ein Einweghandschuh für die Lehrkraft, Papiertücher und ein Müllbeutel. Je nach Klassenstärke kann der Testvorgang bis zu einer halben Stunde Unterrichtszeit in Anspruch nehmen, obwohl die Klassen aufgrund des Wechselunterrichts bereits nur in halber Stärke vor Ort sind. Im Anschluss werden die Testutensilien sorgfältig entsorgt und die Tüten wieder im Sekretariat abgegeben, wo die Dokumentation ausgewertet und die Tüten neu beschickt werden – eine aufwendige und akribisch geplante Aktion.

Doch damit nicht genug: Wochen-, manchmal sogar tageweise müssen die neuesten Bestimmungen zum Unterricht unter Pandemiebedingungen aus Stuttgart bzw. Berlin angepasst und umgesetzt werden. Welche Klassen dürfen in Präsenz beschult, welche zu Klassenarbeiten einbestellt werden und welche Vorschriften gilt es dabei zu berücksichtigen, um Hygienevorgaben und Sicherheit zu gewährleisten?

Alle aktuellen Infos dazu und zur Covid-Lage an der JDS sind für Schüler, Eltern und Betriebe auf der Homepage unter „Covid-News“ zu finden.

Text: Walburga Langen-Droll

Foto: Steffen Veigel