alle Schularten, Die JDSR, Gestaltung, Informationstechnik, Mechatronik, Soziales, Technik und Management, Technisches Gymnasium, Youtube-AG

Every day for future!

Fridays for future ist nach der Corona-Zeit wieder in aller Munde und auch hier im Umkreis sind freitags wieder Schülerinnen und Schüler unterwegs, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.

Dass dieser von besonderer Bedeutung ist, wissen auch die Lehrenden und Lernenden der Josef-Durler-Schule. Deshalb lud der GGK-Lehrer Thorsten Lenz die Energieagentur Mittelbaden ein, um mit den interessierten Schülerinnen und Schülern Manuela Sedic, Rosalie Eberle, Iuri Profir und Leart Halilaj mehrere kurze Filmsequenzen zu drehen, in denen es um die Klima- und Energiekrise gehen sollte.

Dabei mimte Ramona Seilnacht, die Leiterin für Schulprojekte der Energieagentur, dem Umfeld entsprechend im schicken Tweed die Lehrerin, während sie sich von den Schülerinnen und Schülern den einen oder anderen Rat einholte. Die entstandenen Videosequenzen sollen zeigen, was man im Klassenzimmer konkret gegen die Energiekrise machen kann.

Der Kameramann Jonathan Herm ist selbst Absolvent der Josef-Durler-Schule und war begeistertes Mitglied der JD-Studios. Er hat mittlerweile eine Film-Firma gegründet und schöpft dabei noch aus seinen Erfahrungen an der JDSR.

Ramona Seilnacht lobte den „Klassenzimmer-Checkout“, der gut sichtbar in allen Klassenzimmern hängt, und in dem nach Licht, laufenden Geräten und offenen Fenstern gefragt wird. Ideal wäre, so die Leiterin für Schulprojekte der Energieagentur, wenn hier auch noch der Heizungsregler aufgeführt wäre, den man am Ende des Unterrichts herunterregeln kann.

Der Grund dafür, dass dieser Punkt nicht aufgeführt wird, liegt in der intelligenten Heizung, die eine automatische Pausenabsenkung besitzt und so einen bewussten Handgriff überflüssig macht.

So war das Zusammentreffen der Energieagentur und den Schülerinnen und Schülern der Josef-Durler-Schule für beide Seiten eine Bereicherung. Der Aufnahmeleiter Kevin Schad bedankte sich für die aktive und interessierte Teilnahme der Lernenden, die den Drehort bestens gelaunt verließen. Im Gespräch zwischen den Schülerinnen und Schülern ließ sich als Fazit ein begeistertes „Hamma!“ vernehmen – alles in allem ein gelungenes Projekt für mehr Klimaschutz und Bewusstsein für brisante Themen… nicht nur freitags, sondern jeden Tag!

Fotos: Thorsten Lenz