Die JDSR, Technik und Management, Technisches Gymnasium

Der Weg in die Freiheit

Ein Ausflug in Rastatts bewegte Geschichte

Freiheitsbewegungen, wie man sie zur Zeit in vielen Teilen der Welt beobachten kann, gab es bekanntlich auch in der deutschen Geschichte. Die Badische Revolution 1848, für die Rastatt einer der wichtigsten Schauplätze darstellt, ist dafür ein herausragendes Beispiel. Daher liegt es sprichwörtlich nahe, sich mit dieser Zeit näher zu beschäftigen. Vergangene Woche waren die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des Profils Technik und Management deshalb zusammen mit ihrem Klassen- und Geschichtslehrer Thorsten Lenz in der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte (Bundesarchiv) im Schloss Rastatt.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten die Gründe für die Revolution von 1848 und ihren Verlauf. Dabei befassten sie sich mit der Arbeit des Paulskirchenparlaments und der Formulierung von Grundrechten. Dieses Beispiel aus der Geschichte zeigt einmal mehr, dass der Weg zu Freiheit und Demokratie kein einfacher ist.

Bilder: Thorsten Lenz