Die JDSR, Klima, NEWS

Das erste Schuljahr im Zeichen des Klimaschutzes

Die Josef-Durler-Schule bietet erstmals ein Klimaprojekt an, das sich über das gesamte Schuljahr erstrecken wird. Dort soll den Ideen der Schüler:innen Platz gegeben werden, um auf individuelle Weise zum Klimaschutz und mehr Bewusstsein darum beizutragen.
Das Projekt gliedert sich in vier Klimatage.
Am ersten Termin, dem 27. Oktober 2022, finden sich die Schüler:innen zusammen, um nach einem interaktiven Impulsvortrag durch Herrn Burkhardt (Verein Regenerative Energien Mittelbaden e.V.) Projektideen im Klassenverband zu entwickeln.
Am zweiten Tag des Klimaprojektes, dem 17. Februar 2023, arbeiten die Klassen an ihren Ideen weiter und nehmen die Planung einer themenbezogenen Exkursion in Angriff.
Diese wird am dritten Klimatag, dem 31. März 2023, nach dem Schülergottesdienst durchgeführt und soll den Klassen die Möglichkeit bieten, sich inhaltlich weiter mit ihrem Projekt zu beschäftigen oder sich allgemein über das Thema Umwelt und Klima zu informieren.
Der letzte Klimatag wird im laufenden Schuljahr der 15. Juni 2023 sein, an dem die Klassen, deren Projekte auf ein Jahr beschränkt waren, ihre Ergebnisse bei einem „Markt der Möglichkeiten“ vorstellen. Die anderen Klassen beschäftigen sich weiter mit ihrem Projekt und arbeiten hin auf mehr Klimaschutz, der uns alle angeht und oft schon im Kleinen beginnt.

Foto: Susanne Früh