alle Schularten, Berufskolleg, Berufsschule, Die JDSR, NEWS, Technisches Gymnasium

Sonne, Mond und … die partielle Sonnenfinsternis

Die Astronomiegruppe der Jahrgangsstufe 1 gab unter der Anleitung von Astronomie-Lehrer Michael Manz den Schüler:innen der JDSR die Gelegenheit, in der 2. Pause die partielle Sonnenfinsternis zu beobachten, die am 25. Oktober zwischen 11:13 Uhr und 12:55 Uhr zu sehen war.

Um das zu ermöglichen, bedurfte es einiger Vorbereitung. Es gab insgesamt vier Stationen, um die Schüler:innen einerseits zu informieren und andererseits die Sonnenfinsternis mit eigenen Augen sehen zu lassen.

Dafür legten sich die Astronomie-Schüler:innen Elias Bleich, Henning Busch, Torben Müller, Louis Uhrig, Nils Zimmer, Jonas Heutle, Adina Borodi und Samantha Weinbrecht ordentlich ins Zeug.

An Station 1 simulierte Jonas Heutle den Verlauf der Sonnenfinsternis mithilfe der Software „Stellarium“.

An Station 2 fand – gegen ein kleines Pfand – die Ausgabe von 25 Sonnenfinsternisbrillen statt, damit möglichst viele Schüler:innen die Sonnenfinsternis gleichzeitig beobachten konnten. Darum kümmerten sich Louis Uhrig und Torben Müller.

An Station 3 gab es dann die Gelegenheit, durch das Fernrohr das Spektakel vergrößert zu begutachten. Neben dem Mond waren auch ein paar Sonnenflecken zu sehen. Henning Busch und Nils Zimmer sorgten dafür, dass die Sonne im Okular stets gut sichtbar war.

Nachdem die Schüler:innen über den Verlauf Bescheid wussten und einen kleinen Ausschnitt mit eigenen Augen sehen konnten, veranschaulichten Adina Borodi und Samantha Weinbrecht den Interessierten an der letzten Station die geometrischen Verhältnisse der Finsternis im Maßstab 1:5 Milliarden.

Die Vorbereitung zahlte sich aus, denn zahlreiche interessierte Lehrer:innen und Schüler:innen verbrachten eine ganz besondere zweite Pause.

Herzlichen Dank für das Engagement der Astronomiegruppe der J1!

Fotos: Artur Busch (Schüler:innen), Felix Höpke (Sonnenfinsternis)