NEWS

SPIELEN ERLAUBT! Klassenausflug ins ZKM Karlsruhe

Computer spielen im Museum? Zwei Dinge, die scheinbar nicht zusammen-gehören, im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe aber selbst-verständlich sind. Dass Kunst mit neuen Medien verknüpft und auf andere Art und Weise als in klassischen Museen präsentiert werden kann, davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler einer Klasse des Berufskollegs der Josef-Durler-Schule Rastatt mit ihrer Klassenlehrerin Heidi Skirde überzeugen.

Besonders für die an Medien interessierten Schüler des Technischen Berufskollegs war der Ausflug ins ZKM eine erhellende Erfahrung. Vielen war die Abkürzung ZKM nur im Zusammenhang mit dem benachbarten Kino eine Begriff, und „Museum“ assoziierten die meisten nur mit Langeweile und der Anweisung „Bitte nicht berühren“. Im ZKM Karlsruhe ist jedoch „Mitmachen“ und „Ausprobieren“ die Devise. In der Ausstellung GamesPlay erfuhren die Schüler Interessantes über die Entwicklung von Computerspielen und konnten selbst einige der innovativen Spiele ausprobieren. Der zweite Teil des Programms beinhaltete eine Führung durch die Ausstellung OpenCodes, in der die Schüler einen Einblick bekamen in Werke, die sich kritisch mit dem „Leben in digitalen Welten“ auseinandersetzen. Die Ausstellung regte die Schüler an, sich die Frage zu stellen, welche Möglichkeiten und Probleme, die uns eine globalisierte Welt, die von digitalen Codes kontrolliert und erzeugt wird, bietet. Die Konzeption beider Ausstellungen und die Möglichkeit des „Selber-Ausprobierens“ hat die Schüler begeistert und erstaunt: „Das ist mal ein ganz andere Art von Museum, wie man es gar nicht erwartet!“, so eine Schülerin.

Wer an diesem Vormittag noch nicht genug ausprobieren konnte, hat die Möglichkeit, auch weiterhin kostenfrei die Ausstellung OpenCodes noch bis zum 06.01.2019 zu besuchen, und bekommt dazu sogar noch Getränke und Obst gratis.

Text und Bild: Heidi Skirde