Berufskolleg

20 Schüler schaffen Fachhochschulreife

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Technischen Berufskolleg der Josef-Durler-Schule (JDS) das Zeugnis der Fachhochschulreife. Elf von ihnen hatten das Profil Kommunikation und Gestaltung belegt, die anderen Mechatronische Systeme als Schwerpunkt gewählt. Die kleine Besetzung der Lehrerband mit Johannes Vielsäcker, Andreas Hasenohr und Simon Hassemer sorgte für die musikalische Umrahmung.

Abteilungsleiter Ralf Wuchner beglückwünschte die erfolgreichen Absolventen und hob hervor, dass sie mit der Fachhochschulreife den zweithöchsten Schulabschluss in Deutschland erreicht haben und somit allen Grund, stolz auf ihre Leistung zu sein. Zusammen mit Klassenlehrer Norman Mewes übereichte er die Zeugnisse und das Heimatbuch des Landkreises Rastatt.

Mit einem Preis wurde Nico Mosberger ausgezeichet (Notendurchschnitt 1,4), ein Lob erhielt Kai Bonacker (2,0). Einen außergewöhnlichen Preis konnte Murat Cakir von Gestaltungslehrerin Heidi Skirde entgegennehmen. Sein Entwurf gewann den Wettbewerb um den Flyer der JDS zum Austausch mit der polnischen Partnerschule in Nowy Targ, der bereits in das Informationsportfolio der Schule aufgenommen wurde.

Besondere Anerkennung erntete Bastian Peters für sein Engagement in der SMV: Er war ein Jahr als Schulsprecher tätig.