Technik und Management, Technisches Gymnasium

T + M = Erfolg

Das Profil Technik und Management wurde an der JDSR im Schuljahr 2011/ 2012 eingeführt. Das Besondere und Spannende daran ist die Verknüpfung zweier sehr weit auseinander liegenden wissenschaftlichen Disziplinen, dem Maschinenbau und der Betriebswirtschaftslehre, zu einem gemeinsamen Profilfach.

Wenn man sich die weiteren Profilfächer im Technischen Gymnasium anschaut, dann beinhaltet kein anderes davon solch gegensätzliche Disziplinen.

Der damalige Abteilungsleiter Werner Busch kam mit der Idee dieses Profilfach „an der JDSR aufzumachen“ zum Kollegen Michael Patzelt, der davon direkt begeistert war.

Bis dahin gab es an der Schule die Profile Technik, die „Mutter aller Profile“, das seit über 30 Jahren hier unterrichtet wird, bestehend aus Elektrotechnik und Maschinenbau, Gestaltungs- und Medientechnik und Informatik. Das Profil Technik wurde später allerdings in Mechatronik umbenannt, um Verwechslungen vorzubeugen.

So bildeten sich der Kollege Michael Patzelt (Maschinenbau) und neue Kolleg:innen für den BWL-Part für dieses Profil fort und engagierten sich – die Begeisterung ist bis heute geblieben, was sich darin zeigt, dass die Kolleg:innen seither das Profil ununterbrochen unterrichten.

Vor allem in den Anfangsjahren wurden sehr tolle Projekte aus dem Profil an der JDSR umgesetzt. Die Sitzgelegenheiten vor der Schule (mit Steinen gefüllte Gabionen) sind z.B. als Projekt des Profils Technik und Management, kurz TuM, entstanden. Sie werden von den Durler:innen in den Pausenzeiten gerne genutzt und bereichern so den Schulalltag aller.

Die Schüler:innen wählen TuM gerne, weil es keine fachspezifische „Langeweile“ verspricht. Man untersucht Technische Systeme aus zwei völlig unterschiedlichen Blickwinkeln: dem technologisch Machbaren aus Sicht des Maschinenbauingenieurs und dem Kostenaspekt aus Sicht des BWLers. Trotz der auf den ersten Blick gegensätzlichen Herangehensweise ergänzen sich diese am Ende gewinnbringend und ermöglichen den Schüler:innen so einen umfassenden Blick auf ihr „Produkt“, indem in allen Arbeitsschritten auch betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden, um die einzelnen Phasen des Herstellungsprozesses zu optimieren.

Mit dem Profil TuM machte sich die JDSR zwar im eigenen Haus Konkurrenz, weil im Profil Technik bereits Maschinenbau vermittelt wird, doch inzwischen hat sich das „neue“ Profil neben den „alten“ etabliert und darauf, dass es nun zwei Profile mit Maschinenbauinhalten parallel mit relativ stabilen Schülerzahlen gibt, kann die Schule sehr stolz sein!

Übrigens, wer sich für die verschiedenen Schwerpunkte unseres Technischen Gymnasiums interessiert, erhält beim Infoabend am Montag, den 23.01.2023, ab 19:00 Uhr Informationen vor Ort aus erster Hand.

Text: Michael Patzelt und Susanne Früh

Foto: Heidi Skirde