VABO

Über Musik zur Integration

Als Marko mit seiner Familie nach Deutschland kam, hatte er nur wenige Wörter im Gepäck, die er im Fremdsprachenunterricht in Serbien gelernt hatte – und seine Gitarre. Markos große Leidenschaft ist nämlich die Musik.

Schnell nach seiner Ankunft bemerkten die Lehrkräfte an der Josef-Durler Schule (JDS) sein Talent und schickten ihn gleich zur Musikschule in Rastatt. „Ein sehr guter Weg, die Sprache in der neuen Heimat zu lernen, ist der Kontakt zu Menschen in diesem Land“, findet Aida Bahic, die im VABO (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) an der JDS Deutsch unterrichtet und selbst vor vielen Jahren aus Bosnien nach Deutschland kam. „Musik öffnet viele Türen, Musik spricht alle Sprachen, Musik gibt einem das Gefühl, dazuzugehören.“

In der Musikschule in Rastatt spielte Marko in einem Orchester Gitarre, bis ihn der Anruf von der neugegründeten Band „WANTED“ erreichte. Er zögerte nicht lange und sagte zu. „Ich hatte Angst, nicht genügend Deutsch zu sprechen und die Bandmitglieder nicht verstehen zu können“, erinnert sich Marko, doch mit Hilfe der Musik konnten diese vermeintlichen Barrieren überwunden werden.

Anfang November war dann auch der erste Auftritt mit der Band beim „Murg Rock Festival“ in der Reithalle. Es war ein tolles Erlebnis und seine ganze VABO-Klasse, samt Lehrerinnen Aida Bahic und Kathrin Gebhardt-Fuchs, durfte dabei sein. So konnten alle für einen Augenblick in Markos Welt eintauchen und einfach nur die Musik genießen. „Genau das ist der Weg zur Integration“, sagt Aida Bahic. „Um eine optimale Integration zu ermöglichen, müssen beide Seiten offen sein.“ Das Lernen, aber auch die Integration könnten nur gelingen, wenn man sich in der neuen Heimat nicht zurückzieht, sondern öffnet.

Text und Foto: Aida Bahic