Abschlussfeiern, Berufsschule, NEWS

Winterliche Berufsschulabschlussfeier

Draußen klirrende Kälte, drinnen feierliche Stimmung: Diesen Winter konnten 75 frisch gebackene Gesellinnen und Gesellen ihr Berufsschulabschlusszeugnis entgegennehmen. In einer kleinen Feierstunde wurden in der Josef-Durler-Schule die Abschlüsse in den Berufen Elektroniker für Automatisierungstechnik, für Betriebstechnik sowie für Energie- und Gebäudetechnik, Technischer Systemplaner, Fachinformatiker für Systemintegration, Tischler, Metallbauer, Konstruktionsmechaniker und Zahnmedizinische Fachangestellte gewürdigt.

Schulleiter Sven Teichmann wünschte den jungen Frauen und Männern in seiner Rede alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang. Ihre Ausbildungszeit habe unter dem Eindruck der Coronakrise und der Energiekrise gestanden. So werde es auch in Zukunft Krisen geben, die immer wieder eine Herausforderung darstellen.

Dass Herausforderungen bereits bewältigt wurden, zeigen die vielen Auszeichnungen, die vergeben werden konnten: Ein Lob für ihre Leistungen erhielten insgesamt 18 Absolventen, davon neun Elektroniker, zwei Technische Systemplaner, zwei Fachinformatiker, ein Tischler, ein Metallbauer und drei Zahnmedizinische Fachangestellte. Die Bestnote von 1,5 erreichte der Fachinformatiker Nikolas Bogdanovic.

Acht Absolventen erhielten einen Preis für die besten Durchschnittsnoten. Der Technische Systemplaner Dennis Schloss glänzt mit einer sagenhaften Durchschnittnote von 1,2, sein Kollege Hendrik Stein mit dem Durchschnitt von 1,5. Ebenfalls Preise für die Note 1,5 wurden an die beiden Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Paul Gassenschmidt und Matthias Velten sowie an den Elektroniker für Betriebstechnik Julian Kunzelmann verliehen. Weitere Preisträger sind die beiden Zahnmedizinischen Fachangestellten Clara Skipka und Davina Fleig sowie der Elektroniker für Betriebstechnik Kerem Bal.

Die Schulband sorgte in der Feierstunde mit drei Liedern für eine fröhliche Stimmung.

Text und Fotos: Heidi Skirde