alle Schularten, Die JDSR

Wir werden für euch noch besser!

Wie jedes Jahr zur närrischen Zeit trafen sich die Kolleg:innen der Josef-Durler-Schule zum „Q-Tag“, dem Tag, der dem Qualitätsmanagement gewidmet ist. Seit einiger Zeit liegt der Fokus an diesem Tag auf der Verbesserung der Unterrichtsqualität, d.h. die Kolleg:innen können sich hier intensiv vernetzen, Unterrichtsmaterial planen und koordinieren und sich auch überfachlich austauschen.

Der 17.02.2023 begann mit einem kurzweiligen und unterhaltsamen Impulsvortrag von Pia Brunner, Fachberaterin für individuelle Förderung am ZSL Karlsruhe, in dem es um Tiefenstrukturen im Unterricht ging und wie diese in besonderem Maße Potenzial für konstruktive Unterstützung der Schüler:innen bieten.

Nach diesem gelungenen Auftakt fanden sich die Kolleg:innen in ihren Teams zur ersten von zwei Arbeitsphasen zusammen. Neben dem fachlichen Austausch dort gab es in den Pausenzeiten die Möglichkeit, mit anderen Gruppen weitere Anknüpfungspunkte zu erörtern und sich den vom Personalrat organisierten Kaffee mit Kuchenspenden aus dem Kollegium schmecken zu lassen.

Es entstand eine Fülle an Projekten, die beispielsweise in der vertieften unterrichtlichen Aufbereitung der neuen Lehrpläne für die gymnasiale Oberstufe oder die Fachinformatiker bestand. Weiterhin fand eine Vernetzung der Fachbereiche statt, um für die Schüler:innen attraktive Angebote im Fach Projektkompetenz zu schaffen und Lernarrangements vorzubereiten. Im VABO standen die Binnendifferenzierung und neue Ideen für den Holz- und Metallbereich im Vordergrund. Der Fachbereich Ethik und Religion befasste sich mit einer neuen Fehlerkultur, einem konstruktiven und positiv orientierten Umgang mit Fehlern, der bei den Kolleg:innen im Bereich Chemie und Physik direkt am eigenen Leib erprobt wurde, indem Versuchsdurchführungen optimiert werden sollten.

Am Ende des Tages waren sich die Kolleg:innen einig, dass die Zeit viel zu schnell vorbei war und sie einen großen Fundus an neuen Impulsen und auch konkreten Ideen für ihren Unterricht mitnehmen konnten – mit dem Ziel, für die Schüler:innen noch besser zu werden.

Text: Susanne Früh

Fotos: Heidi Skirde