Gestaltung, Kunst und Kultur, NEWS

Knallige Farben und „Kunst im Eimer“

Am 8. Februar 2019 unternahm der Kunst-Kurs der Eingangsklasse des Technischen Gymnasium einen Ausflug in das Museum Frieder Burda in Baden-Baden. Begleitet von den Lehrerinnen Heidi Skirde und Patrizia Kühner konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal von der Wirkung echter Kunstwerke überzeugen und inspirieren lassen.

Die Schüler*innen erhielten in der Ausstellung „Die Brücke“ einen umfangreichen Einblick in die farbintensive Kunst des Expressionismus. In einer Führung wurden ihnen hochkarätige Gemälde der deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein und Emil Nolde nähergebracht.

Ein weiteres „Bonbon“ wartete in der oberen Etage des Museums. Die Schüler hatten Gelegenheit einen Blick auf die derzeitige „Sensation“ der Kunstszene zu werfen: „Love is in the bin“ von Banksy. Das Werk hatte der Künstler jüngst in einer Aufsehen erregenden Aktion durch eine heimlich installierte Vorrichtung selbst geschreddert, kurz nachdem es bei Sothebys für einen Wert von 1,2 Millionen Euro ersteigert worden war.

Text und Fotos: Heidi Skirde