NEWS

Nicht nur ein Buchstabendreher: Aus dem VAB wird ab dem nächsten Schuljahr die AV

Aktuell gibt es an der Josef-Durler-Schule die Möglichkeit, ein sogenanntes Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) zu absolvieren. Ab dem nächsten Schuljahr wollen die Kolleginnen und Kollegen, die in dieser Schulart unterrichten, nun etwas Neues wagen: Sie beginnen mit der Umwandlung des VAB in die sogenannte Ausbildungsvorbereitung (AV). Hinter dieser Namensänderung steckt jedoch viel mehr als nur ein neuer Titel. Die neue Ausbildungsvorbereitung steht für individualisiertes und niveaudifferenziertes Lernen, für offene Lernformen, für eine engmaschige Lernberatung durch eine/n Lernberater/in, für eine kontinuierliche Unterstützung bei der Orientierung in der bzw. Integration in die Arbeitswelt und vor allem für eine Förderung der persönliche Stärken. 

Um diese Umstellung anzugehen, trafen sich am 24.02.2022, dem „Q-Tag“ der Josef-Durler-Schule, die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs zu einem ersten Fortbildungstag. Dieser wurde von den AV-Beratern Johannes Schmeinck und Inga Ruiner angeleitet. Am Nachmittag kamen dann auch noch zwei Fachberater/-innen für Schulentwicklung dazu, um das Kollegium für die bevorstehende Teamarbeit zu sensibilisieren. Mit einem einfachen Spiel sorgten Beate Sanderson und Peter Wilhelm für einige „Aha-Momente“. 

Im laufenden Schuljahr werden neben schulinternen Planungstreffen noch drei weitere ganztägige Fortbildungen durch das Beraterteam stattfinden. Nicht nur Unterrichtsentwicklung soll dabei vorangetrieben werden. Im Fokus steht besonders die Planung der ersten Schulwochen. Diese sollen dazu genutzt werden, von Beginn an eine positive Beziehungsgestaltung zwischen den Schülerinnen und Schülern, aber auch zwischen diesen und den Lehrkräften, zu fördern. Ein spannendes und erlebnisreiches Programm soll die ersten AV-Schülerinnen und Schüler erwarten!