alle Schularten, Gestaltung, Informationstechnik, Mechatronik, Technik und Management, Technisches Gymnasium

Schnuppertag für Realschulen

Wer nach seinem Realschulabschluss die Ambition hat, Abitur zu machen, hat die Möglichkeit, das Technische Gymnasium der Josef-Durler-Schule Rastatt zu besuchen. Um zu zeigen, was die Schüler:innen dort erwartet, fand am Mittwoch, den 16. November 2022, wieder ein Realschnuppertag statt, zu dem verschiedene Abschlussklassen u.a. der August-Renner-Realschule, der Realschule Durmersheim und der Maria-Gress-Schule Iffezheim kamen, um in die vier Profile des Technischen Gymnasiums hineinzuschnuppern.

In kleinen Unterrichtseinheiten wurden den Schüler:innen profilspezifische Themen näher gebracht. So lernten sie im Profil Informationstechnik, was hinter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ steckt und wie es an der JDSR in der Lernwelt 4.0 umgesetzt wird. Mit der iPad-App „MQTTool“ wurden Informationen ausgetauscht und LEDs geschaltet.

Im Profil Technik & Management konnten die Schüler:innen in der Werkstatt einen Zugversuch zur Prüfung der Belastbarkeit einer Maschinenschraube miterleben.

Erste Schritte in der elektronischen Schaltungssimulation wurden im Profil Mechatronik vermittelt.

Im Zeichensaal des Profils Gestaltung- & Medientechnik lernten die Schüler:innen Grundlagen der Visuellen Kommunikation und zeichneten Sketchnotes mit einfachen Formelementen.

Weitere Informationen, wie es nach der Realschule an der Josef-Durler-Schule weitergehen kann, erhalten Interessierte Schüler:innen an den Info-Abenden am 23./24. Januar 2023 sowie am Tag der offenen Tür am 4. Februar 2023.