Die JDSR, Tablet Klasse, Technisches Gymnasium

Tablets für alle Eingangsklassen am TG

Rechtzeitig vor dem anstehenden Fernlernunterricht an den letzten beiden Schultagen vor den Weihnachtsferien haben nun auch die Schüler der vier Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums (TG) an der Josef-Durler-Schule in Rastatt ihr Tablet bekommen. 113 Augenpaare strahlten um die Wette, als die Jungen und Mädchen die neuen iPads auspackten, die Kerstin Janßen-Tapken als Administratorin überreichte.

„Cool!“ „Jetzt braucht man kein Papier mehr und alles hat seine Ordnung!“ „Und man kann nichts mehr daheim vergessen!“ Eine ganze Reihe von Vorteilen fiel den Jugendlichen auf Anhieb ein zu den mobilen Endgeräten, die sie künftig im Unterricht nutzen können und die ihnen das Homeschooling erleichtern werden. Seit Beginn des Schuljahres werden sie im Fach Computertechnik mit ihrer Bedienung ebenso vertraut gemacht wie mit der Browser basierenden Lernplattform „itslearning“. Auch Datenschutz und Datensicherheit sind Themen des Unterrichts.

Die 113 Jungen und Mädchen der 11. Klassen sind nun der zweite TG-Jahrgang an der Josef-Durler-Schule (JDS), der komplett mit Tablets ausgestattet ist. Auch für die drei Berufskollegklassen sind iPads bestellt. Notebooks für die 110 zahnmedizinischen Fachangestellten, die die Berufsschule an der JDS besuchen, wurden bereits geliefert und bespielt und sollen in Kürze ausgegeben werden.

Die JDS nimmt hier durchaus eine Vorreiterrolle ein, hat sie doch mit Beginn des Schuljahrs 2016/17 als Projektschule am Tablet-Schulversuch an Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg teilgenommen. Bereits seit zwei Jahren bedient sie sich mit „itslearning“ eines Learning Management Systems, sodass sie im Lockdown im Frühjahr auf einschlägige Erfahrungen aufbauen konnte. Im vergangenen Jahr erhielt die JDS die Auszeichnung einer „smart school“, die an Bildungseinrichtungen vergeben werden, die sich durch entsprechende technische Voraussetzungen wie WLAN im gesamten Schulgebäude, Cloud-Services und mobile Endgeräte genauso auszeichnet wie durch innovative Lernmethoden, ein schulindividuelles Medienkonzept und digitale Lerninhalte als pädagogische Grundlage.

Text und Foto: Walburga Langen-Droll