Berufsschule, NEWS

Vorweihnachtliche Bescherung in der JDSR

Endlich ist es soweit! Die angehenden zahnärztlichen Fachangestellten der Josef-Durler-Schule in Rastatt freuen sich über die Ausgabe von 110 Notebooks, finanziert aus dem Sofortausstattungsprogramm, das Teil des DigitalPakts Schule der Bundes- und Landesregierung ist. Noch vor dem bevorstehenden Lockdown vor Weihnachten werden seit Freitag letzter Woche die Endgeräte an die insgesamt sechs Klassen der Auszubildenden zur Zahnärztlichen Fachangestellten ausgegeben. Die mobilen Endgeräte erhalten die Schülerinnen und Schüler, die zu Hause nicht auf entsprechende Geräte zurückgreifen können. Die Lehrkräfte Heike Ainley und Öznur Dönmez blickten dabei in glückliche Gesichter: „Das ist ja wie Weihnachten!“, „Ist das cool!“ und „Jetzt kann ich endlich auch zu Hause üben!“ ,waren nur einige der begeisterten Kommentare der Schülerinnen, als sie die Geräte in Empfang nehmen durften.

Gerade die Fachbereiche der Gesundheit waren bisher durch die Corona-Pandemie benachteiligt. Im Lockdown, der im Frühjahr stattgefunden hat, waren die Schülerinnen die ersten, die wegen der besonderen berufsspezifischen Gefährdung vom Unterricht ausgeschlossen wurden. Das verursachte erhebliche Probleme bei der Prüfungsvorbereitung bis zum Sommer. Umso mehr herrscht daher Erleichterung über die digitale Unterstützung, durch die den Schülerinnen flexible Lernmöglichkeiten ermöglicht werden. Diese Übungsmöglichkeit – insbesondere auf die praktische Computerprüfung – haben sie sich schon lange gewünscht.

Die Notebooks sind mit dem branchenspezifischen Abrechnungsprogramm Charly von der Firma Solutio ausgestattet. Außerdem steht den Schülerinnen zur Einübung der Praxisorganisation das Office-Paket und auch das Schreibprogramm Tellwin zur Verfügung. Somit sind die Auszubildenden bestens für den bevorstehenden Fernlernunterricht vorbereitet, der an der Josef-Durler-Schule über die Lernplattform „itslearning“ angeboten wird. Über Lernordner haben sie Zugang zu interaktiven Aufgaben, Erklärvideos, Prüfungsvorbereitungen, Wiederholungsaufgaben und Videokonferenzen. 

Für den Einsatz der digitalen Endgeräte in allen Fächern hat ein Kernteam aus Kolleginnen für den Fachbereich Gesundheit ein pädagogisches Konzept ausgearbeitet. Nachdem zunächst gemeinsam identifizierte Kompetenzbereiche aufgestellt wurden, werden nun die Kompetenzausformulierungen in die Lernplattform „itslearning“ integriert, um die Schülerinnen individuell zu fördern. Ziel ist eine fächerübergreifende didaktische Jahresplanung.

Der Fachbereich Gesundheit bedankt sich beim Bund, Land und Landratsamt für die Bereitstellung der Geräte mit Zubehör. Ein besonderer Dank gilt allen Kolleg:innen, die an der Einrichtung der Notebooks und an der Ausarbeitung des pädagogischen Konzeptes beteiligt waren.

Text und Foto: Heike Ainley / Öznur Dönmez